Die Chronik des Fiat 500 (1957-1976)

.... die wichtigsten Änderungen in chronologischer Reihenfolge

1957 im Sommer

Einführung des nuova 500 mit 13 PS und Minimalausstattung (ohne Kurbelscheiben...)

1957 im Herbst

1. Nachbesserungen: jetzt 15 PS, Zeirleisten und Radkappen Kurbelfenster, hintere Sitzbank, Blinkerschalter am Lenkstock. Hieß in dieser Ausstattung in Deutschland "Luxus", in Italien "Normale"

1958 im Sommer

500 Sport wird vorgestellt (ohne Faltdach)

1959 im Januar

500 "Luxus" und "Normale" jetzt mit kurzem Faltdach.

1960 im Mai

Einführung der Giardiniera,  und

1960 im August

Einstellung des 500 Sport

1960 im Oktober

1. Modellwechsel: Einführung des 500 D mit 17,5 PS, anderem Tank und klappbahrer Lehne hinten

1965

2. Modellwechsel: Einführung des 500 F mit "normalen" Türen, stärkerem Motor und Getriebe, vergrößerter Frontscheibe und Detaiänderungen

1966

500 F wird überarbeitet: Kennzeicheleuchte jetzt Plastik, Türen mit 4 statt 8 Schrauben befestigt, Detailänderungen.
Giardiniera wird ab jetzt von Autobianchi gebaut

1968

Einführung des 500 L mit Chrombügeln und Tacho vom 850. Technik vom 500 F übernommen

1972

3. Modellwechsel: Einführung des 500 R mit 600ccm Motor vom 126, der gleichzeitig eingeführt wird.

1975

Ende der Produktion des 500 R

1976

Ende der Produktion der Giardiniera

Über den Fiat 500

Als in den 30gern die Volksmotorisierung auch in Italien begann, wurde der Topolino, der erste aller Fiat 500 gebaut.
Er war ein Zweisitzer mit 17 PS. Nach großem Erfolg dieses Fahrzeugs sollte nach dem Krieg ein neues Modell des 500 herausgebracht werden. 1957 wurde er dann schließlich als Fiat nuova 500 gebaut. Andere Fahrzeuge dieser Zeit und Größenordnung waren die BMW Isetta, das Glas Goggomobil oder der "Leukoplastbomber" Loyd Alexander. Aber kein anderes dieser Autos war und ist so erfolgreich und beliebt wie der Fiat 500 N/D/F/L/R/Gardinetta(Kombi).
1957, wie bereits erwähnt, lief dann der erste Fiat 500 (mit der Seriennummer 101) vom Band. Jährlich wurden zwischen anfangs 300.000 Autos und 1975, als die Serie auslief, 50.000 Autos gebaut. Insgesamt gab es über 4 Millionen Fiat 500 weltweit, sogar in Japan und den USA. Zwischen 1957 und 1975 wurden mehrere Modellpflegemaßnahmen vorgenommen. So wurden bis 1965 Autos mit Selbstmördertüren gebaut, dann mit "normalen" Türen. Bis heute erfreut sich der Fiat 500 einer ungebrochenen Beliebtheit, an ein Aussterben dieser Knutschkugeln ist wohl kaum zu denken. Aber es werdern trotzdem immer weniger.
Inzwischen gibt es sogar einen Katalysator zum Nachrüsten, was eine sichere Zukunft in Sachen Steuer und Fahrerlaubnis bringt. Weltweit gibt es unzählige Clubs, Interessengemeinschaften und Bücher.